Tipp: E-Mails unterschreiben

Ein handgeschriebener Brief sieht auf jeden Fall immer besser aus als eine typische E-Mails in der Courier New Schriftart, welche stark an die Schreibmaschinenschriftart erinnert. Doch im Zeitalter der Technik, wo elektronische Nachrichten unumgänglich geworden sind, muß man dennoch nicht auf eine persönliche Note verzichten.

Ich denke der überwiegende Teil der Privatpersonen nutzen mittlerweile die webbasierte Oberfläche ihres E-Mail Dienstanbieters. GMX, Web.de, Windows Live Hotmail oder gar Google’s Gmail. Bei lokal installierten E-Mail Programmen hat man es meist sehr einfach. Im Geschäftsbereich wird bekanntlich ja hauptsächlich der PIM Outlook eingesetzt. Privatkunden nutzen meist kostenfreie Programme. Outlook Express, Windows Live Mail, Thunderbird, AK-Mail, etc.

Fast alle Programme haben etwas gemeinsam: Signaturen im HTML-Format (Ja, dieses farbige Format) sind innerhalb von Sekunden erstellt. Bei webbasierten Diensten sieht es da schon anders aus. Viele haben ein Problem mit HTML-Signaturen und erlauben - wenn überhaupt - nur minimale farbliche Veränderungen. Eine Einbindung von Bildern ist meist gar nicht möglich.

Am folgenden Beispiel von Google’s E-Mail Dienst GMAIL können Sie sehen, dass es möglich ist wie einfach es dennoch ist, eine HTML-Signatur mit persönlicher Unterschrift einzufügen.

Voraussetzung:

  • ein sauberes weisses Blatt Papier
  • Firefox Web Browser
  • Greasemonkey Browser-Erweiterung
  • Greasemonkey Script von BlankCanvas
  • ein einfacher Scanner
  • ein dicker Stift, vorzugsweise Filzstift
  • etwa 10-15 Minuten Zeit

Schritt 1: Unterschreiben

  • schreiben Sie ihre Unterschrift, vorzugsweise mit einem schwarzen und dickeren Filzstift auf ein weisses Blatt Papier. Unterschrift lieber ein bisschen grösser.

Schritt 2: Unterschrift scannen

  • legen Sie nun das unterschriebene Papier in den Scanner und scannen dieses in einer durchschnittlichen Auflösung.

Schritt 3: gescannte Unterschrift bearbeiten und speichern

  • eine grössere Bearbeitung sollte eigentlich nicht notwendig sein. So sollte es ausreichen einfach nur die gescannte Unterschrift mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Empfehlung: das kleine IrfanView) minimal zu bearbeiten: Farbeinstellung sowie Grössenveränderung. Die Signatur sollte letztendlich nicht grösser als 150(-160)x30(-40)px und etwa 5-8KB gross sein. Die neue Signatur dann vorzugsweise auf einem eigenen Webserver abspeichern. Selbstverständlich kann man die Datei auch bei Image Hosting Diensten, wie z.B. MyImg.de hochladen, doch sind diese meist nicht sehr zuverlässig und langsam, so dass der Empfänger im schlimmsten Fall die Signatur nicht sieht.

Nach dem Speichervorgang und dem Upload öffnet man Firefox und installiert die Firefox Erweiterung Greasemonkey (sofern noch nicht installiert).

Nach dem Neustart von Firefox ist Greasemonkey aktiv und man benötigt nun nur noch das Greasemonkey Skript von BlankCanvas. Nach der Installation des Skriptes (hier klicken) sollte man beim nächsten Besuch von Google Mail eine neue Box mit dem Namen HTML Sigs sehen.

Letzte Schritte

  1. E-Mail schreiben anklicken
  2. Create Signature anklicken
  3. Im folgenden Formular einfach den unten abgebildeten HTML-Code (nur ein Beispiel!) einfügen und mit Create Signature das ganze abspeichern

Das ganze sollte in etwa so aussehen:

Neue E-Mail mit Signatur unterschreiben

Wie gewohnt mit E-Mail schreiben eine neue E-Mail Nachricht öffnen und nun sieht man sofort die eingefügte Signatur.

Der Empfänger sieht die Nachricht wie folgt:

(c) Artikel geschrieben von Gast-Autor Martin Kringler

Andere interessante Cybernetz Artikel



Keine Leserbriefe »

Noch keine Leserbriefe.

RSS feed für Leserbriefe des Artikels. Trackback-URL

Öffentlichen Leserbrief schreiben